Infos zur Abfrage Landesrechnungshof

Liebes Mitglied,
vor einigen Tagen habt ihr vom Landesrechnungshof die Aufforderung zur Teilnahme an einer Befragung bekommen. 
Wir haben, wie versprochen, recherchiert, welche Hintergründe diese Umfrage hat. Zudem konnten wir inzwischen die Umfrage einsehen und können euch hier Hilfestellungen bei Ausfüllen geben. 

Hintergrund der Umfrage:
Aufgabe des Landesrechnungshofes ist es u.a., das Regionale Landesamt für Schule und Bildung zu überprüfen.

weitere Infos:
https://www.lrh.niedersachsen.de/startseite/der_rechnungshof/aufgaben/aufgaben-55727.html#:~:text=zeigt%20auf%2C%20welche%20Ausgaben%20und,und%20wirkungsvoller%20Mitteleinsatz%20m%C3%B6glich%20ist.&text=Der%20Rechnungshof%20wirkt%20zunehmend%20als%20Berater%20f%C3%BCr%20Verwaltung%20und%20Parlament.

Wichtig: nicht ihr werdet überprüft, sondern das RLSB!!!
Ihr seid jedoch gebeten worden, durch eure Teilnahme an der Umfrage die Überprüfung zu unterstützen.

D.h. Bitte füllt die Umfrage entsprechend eurer aktuellen Situation, entsprechend eurer Betriebserlaubnis und den euch bekannten gesetzlichen Rahmenbedingungen aus. Als BEISPIEL haben wir euch ein fiktiv ausgefüllte Anlage angehängt. Darin könnt ihr auch schon einmal schauen, welche Fragen auf
euch zukommen.

Hier vorab einige Erläuterungen zu den Fragen

Punkt 5) §7 Abs. 4 meint Öffnungszeit an 5 Tagen mit jeweils 4 Stunden.

Punkt 7) §11 Abs.6 meint “unabweisbare und unvorhergesehene Abwesenheit einer Kraft” (sprich: Krankmeldung am Morgen) Dann ist an 3 Tagen der Fachkraftstandard in einem Kinderladen / Hort/ und einer 15er Krippe von 1 Pädagogische Fachkraft und eine weitere geeignete Kraft erlaubt.

(in einer KKT mit Bestandsschutz ist dies ohnehin der Fachkraftstandard der Paragraph 11 Abs.6 meint NICHT: planbarer Ausfall einer päd. Kraft z.B. durch Urlaub / Fortbildung.

Zu Punkt 11) hier könnt ihr das Hilfsblatt Vertretungsregelung nutzen, um eure Vertretungsreserve aus zu rechnen. 


Zum Schluss möchte der Landesrechnungshof eure Kreativität nutzen, um neue Ideen für die desolate Situation auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen.

Unsere Ideen dazu wäre z.B. 
-2 Weitere Kräfte ersetzen 1 Fachkraft
– kontinuierliche Einführung und Anleitung der weiteren Fachkräfte obliegt der Leitung (oder des Teams) uns stellt eine Aufgabe der Päd. Fachkräfte dar.
Die Anleitungsgrundsätze sollten in der Konzeption verankert werden.

Beispiel für Umfrage Landesrechnungshof
Hilfsblatt Vertretungsregelung_ Beispiel 21.02.16