Arbeitskreis Männer

Liebe Kollegen,

hiermit laden wir Euch zum diesjährig siebten Treffen des trägerübergreifenden Arbeitskreises Männer in Kitas am:
Donnerstag, den 08.11.2018 von 09.00 – 12.00 Uhr im großen Seminarraum der Kinderladen-Initiative Hannover e.V. (Goseriede 13, Seminareingang) herzlich ein. Die Veranstaltung wird diesmal eine halbe Stunde länger als gewöhnlich gehen.
Michael Drogand-Strud, ein Experte u.a. in den Bereichen geschlechtersensible Pädagogik, Gender-Kompetenz und Jungenarbeit, wird mit uns als Referent zu folgendem Titel arbeiten:

„Konzeptverständigung über Sexualpädagogik und Schutz -

Von der Notwendigkeit einer Klärung im Kita-Team“

 

Sexualität ist tabubehaftet - allein die Thematisierung kindlicher Sexualität wird oft in die Nähe von Missbrauch gerückt und mit Schmähbegriffen, wie „Frühsexualisierung“ belegt. Dies macht es nicht leichter, sich diesem Thema zu zuwenden, schon gar nicht als Mann, dem in dem herrschenden Geschlechterbild das Attribut des Übergriffigen gerne generell entgegengebracht wird. Nach den zwei Sitzungen in 2018, die sich mit kindlicher Sexualität, sexueller Identität und sexualpädagogischen Handlungskompetenzen beschäftigt haben, ist das Thema nun bei der Frage, wie können wir sexualpädagogische Konzepte im KiTa-Team besprechen und welche Notwendigkeit ergibt sich für ein Schutzkonzept? Bitte informiert Kollegen in Beruf und Ausbildung, Freiwilligendienstleistende und Praktikanten in Euren Einrichtungen über unseren Arbeitskreis und die aktuelle Veranstaltung. An- oder Abmeldungen sind  nicht notwendig. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Euch! Mit freundlichem Gruß Uwe Siedentopf und Tim Frauendorf


Termine und Themen des MAK in 2018
11.01. Chancen und Hürden der Väterarbeit
22.02. Migrationssensible Elternarbeit
31.05. Der „Generalverdacht“ - Wie kann pauschalen Vorbehalten gegenüber Männern in Kitas entgegen gearbeitet werden?
28.06. „Junge oder Mädchen - auch wir konstruieren Geschlecht! Genderkompetenz als Grundlage pädagogischen Handelns“
16.08. „Sexualpädagogische Arbeit in Krippe, Kindergarten und Hort“

27.09. 
08.11.
13.12.